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Produkte zum Begriff Ethik-Und-Moral-In:


  • Freiheit und Moral. Konzeption einer libertären Ethik.
    Freiheit und Moral. Konzeption einer libertären Ethik.

    Die Verallgemeinerung der Idee, dass die Freiheit jedes Einzelnen ihre Grenze an der Freiheit des anderen findet, bildet die Grundlage der liberalen Moral. Noch einen Schritt weiter geht die libertäre Moral, die sich ausschließlich auf dieses eine Prinzip beschränkt. Solange ich niemandes Freiheit einschränke, kann ich tun, was ich will. Jemandem in Not zu helfen wäre im Rahmen einer solchen radikalen Moral keine Pflicht - und jemanden zum Helfen zu zwingen sogar unmoralisch. Samuel Kis untersucht in seinem Buch das spezifisch libertäre Verständnis von Freiheit und Moral. Er geht der Frage nach, wie der Entwurf einer libertären Ethik im Einzelnen aussehen könnte, und ob er zureichend begründet werden kann.

    Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Kaufmann, Matthias: Ethik und Moral? Frag doch einfach!
    Kaufmann, Matthias: Ethik und Moral? Frag doch einfach!

    Ethik und Moral? Frag doch einfach! , Heute wichtiger denn je: Ethik und Moral verstehen! Was haben Klimademos, politische Wutreden und die Notlüge gemein? Sie alle berühren unser moralisches Verständnis, das letztendlich Grundlage des Zusammenlebens ist. Matthias Kaufmann erläutert, was genau Ethik bedeutet und welche gedanklichen Welten sich dabei auftun. Im Zuge dessen geht er auch der Frage nach, ob Ethik und Moral global gelten oder ob es hier kulturelle Unterschiede gibt. Im Frage-Antwort-Stil leicht verständlich! Ein Buch für Studium und Praxis - ideal für Studierende der Wirtschafts-, Sozial- und Naturwissenschaften. Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Philosophie der Lüge. Begriff und Ethik und ihre Rolle in der Politik.
    Philosophie der Lüge. Begriff und Ethik und ihre Rolle in der Politik.

    Was ist Lüge? Warum lügen wir? Warum belügen wir nicht nur andere, sondern auch uns selbst? Welche Rolle spielt das Lügen in Freundschaften und in der Politik? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Lars Svendsen in seinem neuen Buch auseinandersetzt. Dabei geht er dem Wesen der Lüge auf den Grund und erklärt anhand von Philosophen wie Platon, Niccolò Machiavelli, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant und Hannah Arendt, wie sich Lügen auf das Individuum und die Gesellschaft auswirkt.

    Preis: 20.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Handbuch Philosophie und Ethik 1
    Handbuch Philosophie und Ethik 1

    Handbuch Philosophie und Ethik 1 , Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten. Aus dem Inhalt: - Philosophie an deutschen Schulen - Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation - Problemorientierung, Lebensweltbezug und Kompetenzorientierung - Unterrichtsplanung - Philosophieren mit Kindern - Textarbeit - Das neosokratische Gespräch - Dilemmata-Diskussion - Gedankenexperimente - Der argumentierende Essay - Filme, digitale Medien und Musik - Empirische Forschungsansätze , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20170313, Produktform: Leinen, Redaktion: Nida-Rümelin, Julian~Spiegel, Irina~Tiedemann, Markus, Edition: NED, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Abbildungen: 16 schwarz-weiße Abbildungen, 5 schwarz-weiße Tabellen, Keyword: Didaktik; Ethik; Ethikunterricht; Grundfragen; Kompetenzen; Methoden; Methodik; Philosophie; Philosophiedidaktik; Philosophieunterricht; Pädagogik; Schulpädagogik; Unterrichtsplanung; philosophische Bildung, Fachschema: Ethik / Didaktik, Methodik~Philosophieunterricht / Didaktik, Methodik~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Ethische Themen und Debatten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Brill I Schoeningh, Co-Verlag: Brill I Schoeningh, Länge: 244, Breite: 172, Höhe: 27, Gewicht: 756, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825286170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst Religion unsere Moral und Ethik?

    Religion kann einen starken Einfluss auf unsere Moral und Ethik haben, da sie oft bestimmte Werte und Normen vermittelt. Religionen geben oft Anweisungen darüber, was als richtig oder falsch angesehen wird und können so das Verhalten und die Entscheidungen der Gläubigen beeinflussen. Gleichzeitig kann Religion auch zu unterschiedlichen moralischen Vorstellungen führen und zu Konflikten zwischen verschiedenen religiösen Gruppen führen.

  • Was bedeuten Ethik, Moral, Werte, Normen und Gewissen?

    Ethik bezieht sich auf die philosophische Untersuchung von moralischen Handlungen und Entscheidungen. Moral bezieht sich auf die individuellen oder gesellschaftlichen Vorstellungen von richtigem und falschem Verhalten. Werte sind die grundlegenden Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person oder einer Gruppe leiten. Normen sind soziale Regeln und Erwartungen, die das Verhalten in einer Gesellschaft oder Gruppe regeln. Das Gewissen ist das innere Gefühl oder die Stimme, die uns sagt, was richtig oder falsch ist und uns zur Verantwortung zieht.

  • Wie pflegt man Moral und Ethik?

    Moral und Ethik werden gepflegt, indem man sich bewusst mit moralischen und ethischen Fragen auseinandersetzt und reflektiert. Dies kann durch das Lesen und Diskutieren von philosophischen Texten, das Teilnehmen an ethischen Debatten oder das Hinterfragen der eigenen Handlungen und Werte geschehen. Zudem ist es wichtig, moralische Prinzipien in die Praxis umzusetzen und sich für eine gerechte und ethisch verantwortungsvolle Gesellschaft einzusetzen.

  • Warum heißt das Unterrichtsfach Ethik bzw. Philosophie und nicht Moral?

    Das Unterrichtsfach Ethik bzw. Philosophie befasst sich nicht nur mit moralischen Fragen, sondern auch mit philosophischen Konzepten und Theorien, die über die Moral hinausgehen. Es geht darum, moralische Fragen zu analysieren, zu diskutieren und zu reflektieren, aber auch um die Untersuchung von Fragen der Existenz, Erkenntnis, Wahrheit und anderen philosophischen Themen. Daher wird der Begriff "Ethik" oder "Philosophie" verwendet, um den umfassenderen Charakter des Fachs zu verdeutlichen.

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  • Digitalisierung trifft Ethik und Moral 8-13 (Schumm-Weber, Eva-Maria)
    Digitalisierung trifft Ethik und Moral 8-13 (Schumm-Weber, Eva-Maria)

    Digitalisierung trifft Ethik und Moral 8-13 , Künstliche Intelligenz, Fake News, Influencer & Co. - stellen Sie sich mit Ihrer Klasse den ethischen Fragen der Digitalisierung Praktische Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht der Sekundarstufe Die Herausforderungen in Sachen Ethik und Moral, die heute auf unsere Kinder warten, sind mit jenen früherer Tage fast nicht mehr vergleichbar. Ein Hauptgrund dafür ist unsere vernetzte Welt. Soziale Medien bergen Gefahren, die es in dieser Form vor 20 Jahren noch nicht gegeben hat . Wie lassen sich Fake News erkennen? Wie reagiere ich auf Cybermobbing ? Wann und wo habe ich es mit künstlicher Intelligenz zu tun? Problemstellungen, die auch in der Schule behandelt werden müssen. Dieser Sammelband liefert Lehrpersonen das theoretische Rüstzeug für eine fundierte Auseinandersetzung mit diesen sensiblen Themen. Medienkompetenz im Ethikunterricht gezielt stärken Das moderne und kreative Material hält nicht nur Antworten zu allen möglichen Themen rund um Ethik für die Oberstufe bereit. Als Lehrperson erhalten Sie eine praktische Sammlung an komplett ausgearbeiteten Einheiten . Sie bekommen umfangreiches Unterrichtsmaterial zu den Bereichen Medienkompetenz, Influencer, Fake News und künstliche Intelligenz . Jedes Kapitel umfasst neben grundlegenden Informationen zusätzlich noch kompakte Hinweise zum Einsatz in der Praxis , abwechslungsreich und spannend gestaltete Arbeitsblätter sowie unterschiedlichste Materialien, Methoden und jeweils einem Erwartungshorizont pro Kapitel. Beleuchten Sie mithilfe der gesammelten Informationen sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen und Schattenseiten unseres vernetzten Alltags. Ethik und Moral in einer digitalen Welt Die Auswahl an Unterrichtsmaterial für Ethik in der Sekundarstufe war im Hinblick auf die Herausforderungen der digitalen Welt bisher recht übersichtlich. Dieses Kompendium füllt die Lücke. Es liefert wertvolle Informationen und umfangreiches Unterrichtsmaterial rund um das Recherchieren im Internet und Herausforderungen wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Cybermobbing. Stellen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Klasse den ethischen Fragen und moralischen Problemen der Digitalisierung . Mit dieser Sammlung haben Sie garantiert das passende Rüstzeug für diese Aufgabe, die heute wichtiger und zentraler ist denn je. Die Themen: - Freundschaft und Soziale Medien - Cybermobbing - Influencer - Der Mensch in der digitalen Welt - Die Schritte der ethischen Urteilsfindung - Value Sensitive Design - Künstliche Intelligenz und Dystopie Der Band enthält: - Zahlreiche kreative Arbeitsblätter und Materialien rund um die Chancen und Gefahren der Digitalisierung und die damit verbundenen ethischen Fragestellungen - In jedem Kapitel kompakte Hinweise zum Einsatz und ein Erwartungshorizont , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230613, Produktform: Geheftet, Autoren: Schumm-Weber, Eva-Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Keyword: 8. bis 13. Klasse; Ethik; Miteinander Leben; Sekundarstufe I, Fachschema: Ethik / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Ethik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 294, Breite: 205, Höhe: 9, Gewicht: 266, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1,

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Ethik/Philosophie Didaktik
    Ethik/Philosophie Didaktik

    Ethik/Philosophie Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe  Fachdidaktik  wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Brüning, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Fachdidaktik;Ethik;Philosophie;Didaktik;4. Auflage;Praxishandbuch, Fachschema: Didaktik / Fachdidaktik~Fachdidaktik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Bildungszweck: Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Realschule~Für die Sekundarschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für die Hochschule~For higher education, universities, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 206, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 342, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.50 € | Versand*: 0 €
  • Bartneck, Christoph: Ethik in KI und Robotik
    Bartneck, Christoph: Ethik in KI und Robotik

    Ethik in KI und Robotik , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Digitale Ethik
    Digitale Ethik

    Digitale Ethik , Das neue umfassende Standardwerk für den Bereich der Digitalen Ethik. Das Handbuch verschafft einen Überblick über die Herausforderungen und Besonderheiten der Ethik im digitalen Raum und versammelt namhafte Expert:innen zu folgenden Themenfeldern: Theoretische Zugänge (Deontologische Ansätze, Narrative Ethik, Trans- und posthumane Ansätze...) Werte der Digitalen Ethik (Gerechtigkeit, Autonomie, Privatheit...) Diskurse (Benachteiligung, Überwachung, Datenschutz...) Praxisfelder (Kommunikation, Gaming, Lernen und Bildung...) Mit Beiträgen von Micha H. Werner | Dieter Birnbacher | Dagmar Borchers | Eduardo Enrique Villanueva Mansilla | Petra Grimm | Hans Krah | Susanne Kuhnert | Oliver Zöllner | Christian Fuchs | Maike Gossen | Larissa Krainer | Rüdiger Funiok | Jessica Heesen | Julia Maria Mönig | Regina Ammicht Quinn | Kai Erik Trost | Alexander Filipovic | Matthias Pfeffer | Dietmar Kammerer | Verena Weigand | Nicola Döring | Ingrid Stapf | Christian Schicha | Stefan Brink | Clarissa Henning | Marcel Schlegel | Jan Doria | Matthias Karmasin | Klaus Wiegerling | Horst Niesyto | Catrin Misselhorn | Lars Rademacher | Armin Grunwald | Nicole Duller | Eva Weber-Guskar | Klaus Beck | Stefan Selke | Christiane Woopen | Claudia Paganini | Martin Hennig | Nina Köberer | Marlis Prinzing | Ben Bachmair | Michel Hohendanner | Frederike van Oorschot , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst die Philosophie unser Verständnis von Moral und Ethik?

    Die Philosophie bietet verschiedene Ansätze und Theorien zur Moral und Ethik, die unser Verständnis dieser Konzepte formen. Sie regt zum Nachdenken über moralische Dilemmata an und hilft dabei, ethische Prinzipien zu entwickeln. Letztendlich beeinflusst die Philosophie unsere moralischen Entscheidungen und Handlungen.

  • Was ist Ethik und was ist Moral?

    Ethik bezieht sich auf die philosophische Disziplin, die sich mit moralischen Prinzipien und Werten befasst. Sie untersucht, was richtig oder falsch ist und wie man moralisch handeln sollte. Moral hingegen bezieht sich auf die konkreten Regeln und Normen, die in einer bestimmten Gesellschaft oder Kultur gelten und das Verhalten der Menschen leiten. Während Ethik eher abstrakt und theoretisch ist, ist Moral konkreter und praktischer in Bezug auf das tatsächliche Verhalten von Menschen.

  • Was versteht man unter Ethik und Moral?

    Was versteht man unter Ethik und Moral? Ethik bezieht sich auf die philosophische Untersuchung von moralischen Werten und Normen, die das Verhalten von Individuen und Gruppen beeinflussen. Moral hingegen bezieht sich auf die tatsächlichen Handlungen, Entscheidungen und Verhaltensweisen einer Person oder Gruppe, die als richtig oder falsch betrachtet werden. Beide Konzepte spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung unserer zwischenmenschlichen Beziehungen, unserer Gesellschaft und unserer persönlichen Entwicklung. Letztendlich geht es bei Ethik und Moral darum, wie wir uns in Bezug auf das Richtige und Falsche verhalten und welche Werte wir in unserem Leben schätzen.

  • Was ist Ethik und Moral einfach erklärt?

    Was ist Ethik und Moral einfach erklärt?

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