Produkte zum Begriff Ethik:
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Ethik/Philosophie Didaktik
Ethik/Philosophie Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe Fachdidaktik wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Brüning, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Fachdidaktik;Ethik;Philosophie;Didaktik;4. Auflage;Praxishandbuch, Fachschema: Didaktik / Fachdidaktik~Fachdidaktik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Bildungszweck: Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Realschule~Für die Sekundarschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für die Hochschule~For higher education, universities, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 206, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 342, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.50 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Philosophie und Ethik 1
Handbuch Philosophie und Ethik 1 , Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten. Aus dem Inhalt: - Philosophie an deutschen Schulen - Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation - Problemorientierung, Lebensweltbezug und Kompetenzorientierung - Unterrichtsplanung - Philosophieren mit Kindern - Textarbeit - Das neosokratische Gespräch - Dilemmata-Diskussion - Gedankenexperimente - Der argumentierende Essay - Filme, digitale Medien und Musik - Empirische Forschungsansätze , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20170313, Produktform: Leinen, Redaktion: Nida-Rümelin, Julian~Spiegel, Irina~Tiedemann, Markus, Edition: NED, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Abbildungen: 16 schwarz-weiße Abbildungen, 5 schwarz-weiße Tabellen, Keyword: Didaktik; Ethik; Ethikunterricht; Grundfragen; Kompetenzen; Methoden; Methodik; Philosophie; Philosophiedidaktik; Philosophieunterricht; Pädagogik; Schulpädagogik; Unterrichtsplanung; philosophische Bildung, Fachschema: Ethik / Didaktik, Methodik~Philosophieunterricht / Didaktik, Methodik~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Ethische Themen und Debatten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Brill I Schoeningh, Co-Verlag: Brill I Schoeningh, Länge: 244, Breite: 172, Höhe: 27, Gewicht: 756, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825286170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Philosophie der Lüge. Begriff und Ethik und ihre Rolle in der Politik.
Was ist Lüge? Warum lügen wir? Warum belügen wir nicht nur andere, sondern auch uns selbst? Welche Rolle spielt das Lügen in Freundschaften und in der Politik? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Lars Svendsen in seinem neuen Buch auseinandersetzt. Dabei geht er dem Wesen der Lüge auf den Grund und erklärt anhand von Philosophen wie Platon, Niccolò Machiavelli, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant und Hannah Arendt, wie sich Lügen auf das Individuum und die Gesellschaft auswirkt.
Preis: 20.00 € | Versand*: 6.95 € -
Digitale Ethik
Digitale Ethik , Das neue umfassende Standardwerk für den Bereich der Digitalen Ethik. Das Handbuch verschafft einen Überblick über die Herausforderungen und Besonderheiten der Ethik im digitalen Raum und versammelt namhafte Expert:innen zu folgenden Themenfeldern: Theoretische Zugänge (Deontologische Ansätze, Narrative Ethik, Trans- und posthumane Ansätze...) Werte der Digitalen Ethik (Gerechtigkeit, Autonomie, Privatheit...) Diskurse (Benachteiligung, Überwachung, Datenschutz...) Praxisfelder (Kommunikation, Gaming, Lernen und Bildung...) Mit Beiträgen von Micha H. Werner | Dieter Birnbacher | Dagmar Borchers | Eduardo Enrique Villanueva Mansilla | Petra Grimm | Hans Krah | Susanne Kuhnert | Oliver Zöllner | Christian Fuchs | Maike Gossen | Larissa Krainer | Rüdiger Funiok | Jessica Heesen | Julia Maria Mönig | Regina Ammicht Quinn | Kai Erik Trost | Alexander Filipovic | Matthias Pfeffer | Dietmar Kammerer | Verena Weigand | Nicola Döring | Ingrid Stapf | Christian Schicha | Stefan Brink | Clarissa Henning | Marcel Schlegel | Jan Doria | Matthias Karmasin | Klaus Wiegerling | Horst Niesyto | Catrin Misselhorn | Lars Rademacher | Armin Grunwald | Nicole Duller | Eva Weber-Guskar | Klaus Beck | Stefan Selke | Christiane Woopen | Claudia Paganini | Martin Hennig | Nina Köberer | Marlis Prinzing | Ben Bachmair | Michel Hohendanner | Frederike van Oorschot , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
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Wie beeinflusst Religion unsere Moral und Ethik?
Religion kann einen starken Einfluss auf unsere Moral und Ethik haben, da sie oft bestimmte Werte und Normen vermittelt. Religionen geben oft Anweisungen darüber, was als richtig oder falsch angesehen wird und können so das Verhalten und die Entscheidungen der Gläubigen beeinflussen. Gleichzeitig kann Religion auch zu unterschiedlichen moralischen Vorstellungen führen und zu Konflikten zwischen verschiedenen religiösen Gruppen führen.
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Was bedeuten Ethik, Moral, Werte, Normen und Gewissen?
Ethik bezieht sich auf die philosophische Untersuchung von moralischen Handlungen und Entscheidungen. Moral bezieht sich auf die individuellen oder gesellschaftlichen Vorstellungen von richtigem und falschem Verhalten. Werte sind die grundlegenden Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person oder einer Gruppe leiten. Normen sind soziale Regeln und Erwartungen, die das Verhalten in einer Gesellschaft oder Gruppe regeln. Das Gewissen ist das innere Gefühl oder die Stimme, die uns sagt, was richtig oder falsch ist und uns zur Verantwortung zieht.
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Sollte man Ethik im Lehramt für Philosophie oder Ethik studieren?
Es hängt von den individuellen Zielen und Interessen ab. Wenn man sich auf die Vermittlung von philosophischen Konzepten und Theorien spezialisieren möchte, wäre ein Studium im Lehramt für Philosophie sinnvoll. Wenn man jedoch den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung von ethischen Prinzipien und moralischen Fragen legen möchte, wäre ein Studium im Lehramt für Ethik angemessen.
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Ist Ethik eine Religion?
Ist Ethik eine Religion? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da Ethik und Religion unterschiedliche Konzepte sind. Ethik bezieht sich auf moralische Prinzipien und Werte, die das Verhalten von Menschen leiten, unabhängig von religiösen Überzeugungen. Religion hingegen umfasst Glaubenssysteme, Rituale und spirituelle Praktiken, die oft auch ethische Richtlinien enthalten. Obwohl Ethik und Religion miteinander verbunden sein können, sind sie nicht dasselbe. Es ist wichtig, zwischen den beiden Konzepten zu unterscheiden, um ein tieferes Verständnis für moralische Entscheidungen und spirituelle Überzeugungen zu entwickeln.
Ähnliche Suchbegriffe für Ethik:
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Interrogative Ethik.
Die Interrogative Ethik ist eine völlig neue und eigenständige Sichtweise auf die Moralphilosophie, auf die Logik der Moral und auf regionale Moraltheorien. Die Originalität dieses Ansatzes beruht auf der Verwendung der interrogativen Begrifflichkeit und der transzendentalen Methode der Reflexion. Nur der Weg über das Verständnis philosophischer Fragestrukturen führt zu einer philosophischen Ethik.
Preis: 32.90 € | Versand*: 6.95 € -
Freiheit und Moral. Konzeption einer libertären Ethik.
Die Verallgemeinerung der Idee, dass die Freiheit jedes Einzelnen ihre Grenze an der Freiheit des anderen findet, bildet die Grundlage der liberalen Moral. Noch einen Schritt weiter geht die libertäre Moral, die sich ausschließlich auf dieses eine Prinzip beschränkt. Solange ich niemandes Freiheit einschränke, kann ich tun, was ich will. Jemandem in Not zu helfen wäre im Rahmen einer solchen radikalen Moral keine Pflicht - und jemanden zum Helfen zu zwingen sogar unmoralisch. Samuel Kis untersucht in seinem Buch das spezifisch libertäre Verständnis von Freiheit und Moral. Er geht der Frage nach, wie der Entwurf einer libertären Ethik im Einzelnen aussehen könnte, und ob er zureichend begründet werden kann.
Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 € -
Ethik (Bonhoeffer, Dietrich)
Ethik , Dieses Buch enthält sämtliche Ethik-Manuskripte Bonhoeffers Theologische Ethik bedeutete für Dietrich Bonhoeffer die unbedingte Hingabe zur Welt, also: den Willen Gottes und die Wirklichkeit der Welt zu erfassen. Bonhoeffers zwischen 1940 und 1943 niedergeschriebene Manuskripte zur "Ethik" werden hier in der rekonstruierten Reihenfolge ihrer Entstehung publiziert. > , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20060612, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bonhoeffer, Dietrich, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 568, Keyword: 20.jahrhundert; bonhoeffer; buch; bücher; christentum; deutschland; dietrich bonhoeffer; ethik; kirche; nationalsozialismus; religion; theologie, Fachschema: Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Religionsgeschichte~Theologie~Christentum~Weltreligionen / Christentum~Faschismus / Nationalsozialismus~Nationalsozialismus~Nazifizierung~Nazismus, Fachkategorie: Literarische Essays~Geschichte der Religion~Theologie~Christentum, Zeitraum: 1933-1945 (nationalsozialistische Zeit), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Religion/Theologie/Biografien, Fachkategorie: Biografien: Religion und Spirituelles, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Gütersloher Verlagshaus, Länge: 190, Breite: 126, Höhe: 45, Gewicht: 602, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783579051611, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1792293
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Klassiker der Ethik
Klassiker der Ethik , Das Buch stellt die wichtigsten klassischen Texte der philosophischen Ethik in kurzer und prägnanter Form zusammen. Von ausgezeichneten Hochschullehrer:innen arrangiert, bereitet das Buch somit sowohl auf das Staatsexamen oder Abschlussprüfungen im Fach Ethik vor, wie es auch ein unverzichtbarer Begleiter in der Stundenvorbereitung von Lehrer:innen ist und allen Interessierten eine gute Einführung in die klassischen Ethik-Positionen gibt. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Martin Düchs; Apl. Prof. Dr. Günter Fröhlich; Prof. Dr. Johannes Hübner; PD Dr. Herbert Huber; Dr. Jana Katharina Funk; Sebastian Meisel, M.A.; Prof. Dr. Jörn Müller; Prof. Dr. Christian Schäfer; Prof. em. Dr. Rolf Schönberger; Prof. Dr. Walter Schweidler und Sarah Weichlein. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Redaktion: Düchs, Martin~Meisel, Sebastian~Weichlein, Sarah, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Action Theory; Justice; Utilitarianism; Virtue Ethics; Deontology; Ethics; Handlungstheorie; Gerechtigkeit; Utilitarismus; TugendDeontologie; Staatsexamen; Unterrichtsvorbereitung; Prüfungen, Fachschema: Philosophie, Warengruppe: TB/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Philosophie, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Karl Alber i.d. Nomos Vlg, Verlag: Karl Alber i.d. Nomos Vlg, Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 215, Breite: 135, Höhe: 16, Gewicht: 337, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
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Warum heißt das Unterrichtsfach Ethik bzw. Philosophie und nicht Moral?
Das Unterrichtsfach Ethik bzw. Philosophie befasst sich nicht nur mit moralischen Fragen, sondern auch mit philosophischen Konzepten und Theorien, die über die Moral hinausgehen. Es geht darum, moralische Fragen zu analysieren, zu diskutieren und zu reflektieren, aber auch um die Untersuchung von Fragen der Existenz, Erkenntnis, Wahrheit und anderen philosophischen Themen. Daher wird der Begriff "Ethik" oder "Philosophie" verwendet, um den umfassenderen Charakter des Fachs zu verdeutlichen.
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Wie beeinflusst die Philosophie unser Verständnis von Moral und Ethik?
Die Philosophie bietet verschiedene Ansätze und Theorien zur Moral und Ethik, die unser Verständnis dieser Konzepte formen. Sie regt zum Nachdenken über moralische Dilemmata an und hilft dabei, ethische Prinzipien zu entwickeln. Letztendlich beeinflusst die Philosophie unsere moralischen Entscheidungen und Handlungen.
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Sind Ethik-Philosophie-Experten gefragt?
Ja, Ethik-Philosophie-Experten sind gefragt, da sie in vielen Bereichen wie zum Beispiel in der Politik, Wirtschaft, Medizin oder Umweltschutz wichtige Fragen der Moral und des ethischen Handelns analysieren und bewerten können. Ihre Expertise ist besonders wertvoll, um ethische Dilemmata zu lösen und Richtlinien für verantwortungsvolles Handeln zu entwickeln.
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Was sind Werte Ethik Beispiele?
Was sind Werte Ethik Beispiele? Werte sind Prinzipien oder Überzeugungen, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person beeinflussen. Ethik bezieht sich auf die moralischen Prinzipien, die das richtige Verhalten einer Person leiten. Beispiele für Werte sind Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit. Beispiele für ethische Prinzipien sind Verantwortung, Mitgefühl, Integrität und Fairness. Diese Werte und ethischen Prinzipien dienen als Leitfaden für das Verhalten und die Entscheidungen einer Person in verschiedenen Lebenssituationen.
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